Willkommen bei der Feuerwehr Kippenheim!

Schön, dass du da bist.


Wir freuen uns sehr, dass du Interesse an unserer Feuerwehr hast. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die mit Engagement und Hilfsbereitschaft der Allgemeinheit dienen möchten.

Kinder- und Jugendfeuerwehr

Bei Interessen an der Kinderfeuerwehr (ab 4 Jahren) und Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahren) empfehlen wir eine Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

Einsatzabteilung: Kippenheim oder Schmieheim

Für alle über 17 Jahren steht der Weg direkt in die Einsatzabteilungen Kippenheim und Schmieheim offen.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  1. Wir holen dich zur nächsten Übung persönlich ab. Nach einer ersten Fahrt im Feuerwehrauto kannst du dann an der Seite eines erfahrenen Feuerwehrangehörigen die anschließende Übung anschauen, Fragen stellen und das ein oder andere auch schon mitmachen.
  2. Wir melden uns zeitnah bei dir. Dabei sprechen wir dann gemeinsam die nächsten Schritte durch.
  3. Du kommst einfach bei der nächsten Übung vorbei. Die Termine stehen immer im aktuellen Amtsblatt der Gemeinde unter www.kippenheim.de
     

Schreibe uns deine Kontaktinformation und welche Möglichkeit für dich passt - wir freuen uns auf dich!

Du willst erst noch mehr wissen?

Nachfolgend haben wir noch einige Infos für dich zusammengestellt. Aber natürlich kannst du uns auch jederzeit direkt ansprechen (E-Mail oder telefonisch).

Feuerwehr in Kippenheim:
Wenn es brennt oder ein Unglücksfall passiert, erwartet jeder in kürzester Zeit Hilfe von der Feuerwehr. Die Feuerwehr ist 365 Tage, 24 Stunden abrufbereit. Um bei Notfällen schnell und kompetent zu handeln, braucht es jedoch Personen, die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Hilfsbereitschaft, der Wille zum Engagement für die Gesellschaft und soziale Verantwortung sind dabei neben dem benötigten Fachwissen die wichtigsten Eigenschaften der Feuerwehrleute.

Alle brauchen die Feuerwehr – und die Feuerwehr braucht DICH!

Nur Wenige machen sich Gedanken darüber, wie die Feuerwehr Kippenheim aufgestellt ist und wer da kommt, wenn nach Hilfe gerufen wird. Es sind Feuerwehrleute aus unserem Dorf, aus Kippenheim und Schmieheim – deine Nachbarn, ehemalige Schulkollegen oder die Eltern, die man aus dem Vereinsleben der eigenen Kinder kennt.
Die Feuerwehr Kippenheim ist eine freiwillige Feuerwehr und besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die diese Tätigkeit parallel zu ihrem normalen Alltag ausüben.

Durch den gesellschaftlichen Wandel erleben leider auch wir den Rückgang der Mitglieder. Dadurch wird eine künftige Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kippenheim immer schwieriger. Im Einsatzdienst wird insbesondere tagsüber die erforderliche Besetzung der Fahrzeuge schwerer. Fehlende Mitglieder betreffen aber nicht nur die Tagesverfügbarkeit, wir brauchen zu allen Tageszeiten neue Feuerwehrleute – Darum brauchen wir DICH!

 

Voraussetzungen für die Einsatzabteilungen:

Du bist…

…mindestens 17 Jahre alt?

Alles weitere ergibt sich dann von selbst, wir finden sicherlich für jeden eine passende Aufgabe. Vorkenntnisse oder eine feuerwehrtechnische Ausbildung sind nicht erforderlich. Alles, was Du für den Einsatzdienst können und wissen musst, lernst du dann im Laufe der Zeit bei uns.

 

Mögliche Fragen – unsere Antworten:

  • Muss ich die Ausrüstung selbst bezahlen?
    Nein, natürlich nicht. Die notwendige persönliche Schutzausrüstung wird von der Gemeinde gestellt. Sie besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose, Sicherheitsstiefeln, Handschuhen und dem Feuerwehrhelm.
  • Bekommt man für die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Geld?
    Die Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Ehrenamt und wird nicht entlohnt. Durch die Feuerwehrsatzung ist allerdings geregelt, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute keinen Nachteil durch den Einsatzdienst haben. Deshalb gibt es einen Auslagenersatz, der in der Feuerwehrentschädigungssatzung geregelt ist. Ist ein Einsatz während der Arbeitszeit, dann erhalten die Feuerwehrleute den Verdienstausfall. Auch dies ist in der Satzung geregelt.
  • Gibt es einen Mitgliedsbeitrag
    Nein, es gibt keinen Mitgliedsbeitrag. Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenlos. Die Feuerwehr ist eine Institution der Gemeinde und kein Verein.
  • Was macht die Jugendfeuerwehr?
    Bei der Jugendfeuerwehr kann man von spannenden Feuerwehr-Inhalten bis zu Freizeiten und Ausflügen eine Menge erleben und lernen. Kaum ein Hobby ist so vielfältig wie die Jugendfeuerwehr. Dabei stehen Teamgeist, technisches Verständnis, Erste Hilfe und natürlich viel Spaß und Spiel im Vordergrund.
  • Kann man probeweise mitmachen?
    Ja, klar. Wir bieten dir die Möglichkeit, bei Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie die Feuerwehrmitglieder kennenzulernen. Eine Tätigkeit im Einsatzdienst ist aber verständlicherweise auf Probe nicht möglich. Hierfür bedarf es einer gewissen Grundausbildung. Bei einem Schnuppertermin lernt man aber auf jeden Fall schon einmal die Wache, das Team und die Atmosphäre kennen.
  •  Gibt es eine Altersgrenze?
    Zuerst einmal, wie freuen uns über jeden der Interesse am Feuerwehrdienst hat. Für den aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr sind Personen zwischen 17 und 67 Jahren geeignet. Mit dem Ausscheiden der Angehörigen aus dem Einsatzdienst treten diese in die Ehrenabteilung über. Eine gesetzliche Altersobergrenze für Angehörige außerhalb der Einsatzabteilung gibt es nicht.
  • Wie viel Zeit nimmt die Tätigkeit in Anspruch?
    Als Mitglied gibt es neben den Einsätzen, die natürlich nicht planbar sind, noch Übungen, Fortbildungen, Veranstaltungen und anderes. Als Feuerwehrmitglied besteht hier eine Dienstpflicht, allerdings ist der Zeitaufwand für den Feuerwehrdienst oft nicht so hoch wie z.B. für einen Sportverein. Die Grundausbildung zu Beginn der Feuerwehr-Tätigkeit erfordert einen gewissen zeitlichen Aufwand, den jedes Mitglied durchlaufen muss. Aber es lohnt sich! Wichtig ist: Geänderte Lebensumstände, Beruf oder Familie machen es nicht immer möglich, rund um die Uhr verfügbar zu sein. Jeder bei uns leistet dann seinen Beitrag, wenn es ihm möglich ist.

Was wir können, kannst Du auch (lernen)! Garantiert.

Wir wollen dir zeigen wie abwechslungsreich und spannend der Feuerwehrdienst ist! Und dass auch DU das Zeug zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau hast!

Doch warum solltest ausgerechnet DU zur Feuerwehr? Ganz einfach: Hier erlebst Du Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und Teilhabe wie in keiner anderen Organisation.

HEIMAT - MENSCHEN - VIELFALT

Feuerwehr ist so viel mehr als Feuer löschen! Feuerwehr bedeutet Zusammenhalt, Teamgeist und gemeinsam Gutes zu tun. In der Feuerwehr legen wir Wert auf Vielfalt: Geschlechter spielen in der Feuerwehr keine Rolle! Egal ob und wie Du dein Geschlecht definierst - das ändert nichts daran, dass Du ein ideales Mitglied deiner Feuerwehr wärst! Und auch Sprachbarrieren lassen sich überwinden. Egal woher Du kommst, wir freuen uns Dich in der Feuerwehr willkommen zu heißen! In der Feuerwehr lernen Jugendliche früh, für sich und ihre Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

  • Mut im Alltag - Schaffe ich nicht? Gibt es nicht! Gemeinsam überwinden wir in der Feuerwehr Ängste und meistern gemeinsam neue Herausforderungen!
  • Feuerwehr und Firma - Die Feuerwehr ist eine große Hilfe für die Sicherheit der örtlichen Firmen. Aber die Feuerwehr ist auch auf die Unterstützung der Arbeitgeber angewiesen.
  • Feuerwehr - du kannst das auch. Überzeug dich selbst!
  • Nirgendwo ist der Zusammenhalt größer als in der Feuerwehr!
  • Teilhabe - Bei uns ist niemand fremd!
  • Verantwortung - Wir übernehmen Verantwortung - für Uns und unsere Gesellschaft!
  • Spannung - Vielfältige Aufgaben warten auf Dich!

Wie würde es weitergehen, wenn du dich für den Feuerwehrdienst bei uns entscheidest?

Keine Angst, du kannst dich erst einmal in Ruhe zurechtfinden und alle neuen Kameradinnen und Kameraden kennenlernen. Nur die Grundausbildung musst du unbedingt machen.

Wir wollen hier nur einmal beispielhaft zeigen zeigen, wie die “typische Karriere bei der Feuerwehr” aussieht.
Der Feuerwehrdienst bringt viele spannende Momente, einen hohen Teamgeist und fordernde Tätigkeiten mit sich. Doch viele Aufgaben sind auch so fordernd, dass sie zuvor einer Ausbildung bedürfen, sodass Du im Einsatzfall auch bestens vorbereitet bist.

Welche Ausbildungen stehen an?
Grundlegende Ausbildung ist die Grundausbildung auf Kreisebene. Hier lernst Du alle wichtigen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, erfahrene Ausbilder, unter anderem auch aus unseren Reihen, zeigen dir alles was wichtig ist. Genauso wichtig ist aber natürlich auch die Erfahrung, die du in der Einsatzabteilung sammelst.

Mögliche erste Schritte deines Werdegangs:

  1. Die Truppmann-Ausbildung: Die Truppmann-Ausbildung, umgangssprachlich auch als Grundausbildung bezeichnet, stellt die Grundlage, damit Du sicher mit in den Einsatz fahren kannst. Die Truppmann-Ausbildung ist dabei in zwei Teile gegliedert: Teil 1 bezeichnet einen mehrwöchigen Lehrgang, in dem Du alle Grundlagen kennenlernst und übst. Teil 2 bezeichnet dann die Erfahrung, die Du während Deines Feuerwehrdienstes sammelst.
  2. Die Sprechfunker-Ausbildung: Im Feuerwehreinsatz sind wir regelmäßig auf eine Funkverbindung angewiesen, damit wir miteinander kommunizieren können. Damit der Sprechfunk reibungslos abläuft, benötigst Du hierzu eine gesonderte Ausbildung.
  3. Der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang: Wer kennt es nicht das Bild, bei dem mutige Feuerwehrleute in brennende Gebäude laufen. Auch wenn es in der Realität nie so heroisch aussieht, kommt es dennoch vor, dass wir brennende Gebäude betreten müssen. Dazu benötigen wir den Atemschutz, um uns vor giftigen Rauchgasen zu schützen. Wenn Du Dich dafür interessierst, auch als Angriffstrupp an vorderster Reihe Brände zu bekämpfen, benötigst Du eine Atemschutzgeräteträger-Ausbildung.

Das sind gute Grundlagen die dich für den Einsatzdienst fit machen. Es gibt aber auch noch weitere spannende Ausbildungen (z.B. Truppführer, Maschinist, Gruppenführer, Ausbilder, Zugführer) die darauf aufbauen und die du auf Wunsch absolvieren kannst.