Jugendabteilung

Bereits über 50 Jahre besteht schon die Jugendfeuerwehr in Kippenheim

Damit hierzu immer genügend Feuerwehrleute verfügbar sind, haben vorrausschauende Pioniere 1969 die Jugendfeuerwehr -übrigens als eine der ersten im alten Landkreis Lahr- gegründet. Die Jugendfeuerwehr Kippenheim wurde 1969 unter Kommandant Erwin Eichhorn ins Leben gerufen. Im Gründungsjahr umfasste die Kippenheimer Jugendfeuerwehr 15 Gründungsmitglieder und war zudem eine der ersten Jugendfeuerwehren im alten Landkreis Lahr.

In der Jugendfeuerwehr werden die Kinder und Jugendlichen auf den späteren ehrenamtlichen Feuerwehrdienst vorbereitet. Bei der Jugendfeuerwehr finden Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Ab dem 10. Lebensjahr ist jeder herzlich eingeladen und gern gesehen bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Als Nachwuchsorganisation der Feuerwehr gibt es bei uns eine altersgerechte Freizeitgestaltung mit spielerischer Hinführung zum Dienst in der örtlichen Gemeinschaft. Bei uns lernst Du die vielfältigen Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr kennen.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen aber auch Spaß, Spiel, Sport und andere Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Außerdem unterstützen wir die aktiven Kameraden beim jährlichen Grillfest, nehmen am Zeltlager teil und an vielen Veranstaltungen in unserer Gemeinde.