Tolle Aktionen...

In den Jugendzentren wird allerhand erlebt, sodass dies nicht auf eine Seite passt.
Daher haben wir für Euch einige zusammengestellt:

 

"Wir bleiben zu Hause" (2020)

Das Jahr 2020 ist für alle sehr ungewöhnlich und nicht immer einfach. Gerade während dem "Lockdown" im Frühjahr haben sich die Jugendlichen etwas ganz besonderes ausgedacht. Um die Zeit zu Hause angenehmer zu gestalten, dachten Sie sich allerhand Aktionen zum Basteln, Kochen, Backen und vieles mehr aus. Diese wurden wöchentlich im Amtsblatt abgedruckt, damit am Wochenende für die nötigen Ideen zuhause gesorgt war.

 

Ausstellung "Do bin ich daheim" (2019)

Zu sehen gibt es Bilder, auf denen sich die Kinder-und Jugendlichen in Worten und Symbolen mit der Thematik “Heimat” auseinandersetzen, angeregt durch zwei freischaffende Künstler, Simone Müller und Sebastian Roosen. In Kooperation mit der Grundschule Schmieheim haben die Schülerinnenund Schüler der 3. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Ständer selbst gezeichnete Wappen von auf Plakaten ausgestellt. Abgerundet wurde dieses Projekt mit einer Ausstellung im Kippenheimer Rathaus, zu der sich zahlreiche Besucher einfanden.

 

Apfelsaft für den Förderverein Krebskranker Kinder (2018)

Die Kinder und Jugendlichen übergaben 100 Flaschen Apfelsaft an Claus Geppert, den Geschäftsführer des Fördervereins krebskranker Kinder (Elternhaus) in Freiburg. Die Äpfel zur Herstellung des Saftes, wurden zuvor von den Kindern und Jugendlichen auf den gemeindeeigenen Streuobstwiesen aufgelesen. Mit dabei war die Ringerlegende Adolf Seger. Claus Geppert betonte in seinen Dankesworten wie wichtig und willkommen auch Spenden dieser Art sind, sie unterstützen das Angebot des Elternhauses ganz konkret. Er zeigte den Alltag von Eltern krebskranker Kinder auf, die nach anstrengenden Stunden in der benachbarten Kinderklinik, das Elternhaus als Rückzugsort nutzen.

 

1. Platz für das Spiel "JuZe united" (2017)

1. Preis für die Jugendzentren im Rahmen des Förderpreises 2017 des Kreisjugendringes (KJR) Ortenau. Mit dem selbst kreierten Spiel “JuZe united” haben die Jugendlichen  den 1.Preis -dotiert -mit 700,- Euro von Herrn Landrat Scherer auf der Landesgartenschau entgegengenommen.

Projektziel: Kinder-und Jugendliche aus den Gemeinden Kippenheim und Schmieheim sollen Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale des eigenen und des Nachbarwohnortes entdecken.

Wir haben eine spielerische Möglichkeit geschaffen, sich gegenseitig und das Umfeld besser kennenzulernen - unabhängig von Alter, Hintergrund, Religion oder Fähigkeiten. Somit haben wir nach umfangreichem Sammeln von Ideen ein Brettspiel entworfen. Dabei haben wir nachhaltige und verwertbare Materialien verwendet (alte ausgediente Spiele, Spielfiguren) Figuren aus Ton modelliert, Häuser und Sehenswürdigkeiten aus Kippenheim und Schmieheim nachgebaut. Wir haben Fakten über beide Gemeinden aufgefrischt und nachgeschlagen, um somit Fragen und Antworten für die Spielkarten zusammenzutragen. Jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet, jeder war und ist Teil des Ganzen. Jeder von uns kann sich mit dem Spiel identifizieren, weil es um UNS geht und unsere Umgebung.

Wir sind stolz darauf, so etwas Einzigartiges gemeinsam geschaffen zu haben!